Text für SEO, Marketing und PR

TIPPS + TRICKS

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir zahlreiche Veröffentlichungen aus meinen Schwerpunktbereichen Marketing (inkl. Online-Marketing, PR, Pressearbeit und SEO angesammelt. Nach und nach werde ich diese hier online stellen – als Arbeitsproben, vor allem aber als nützliche Praxistipps für Sie.

Schauen Sie doch immer wieder mal rein!

Besser finden – besser verkaufen!

SEO für Webshops ist ein gern vernachlässigtes Thema. Produktbeschreibungen fristen meist ein trostloses Dasein: Ihnen wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt und noch weniger Zeit gewidmet. Dabei haben sie zentrale Bedeutung für jeden Webshop: Sie müssen die Zielgruppe ansprechen und

WDF*IDF-Analyse: Termgewicht statt Keyworddichte

Die Keyworddichte war jahrelang für viele das Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Doch mit möglichst häufigen Wiederholung des Keywords lassen sich die Algorithmen von Google & Co. schon lange nicht mehr beeinflussen. Für ein gutes Ranking muss heute einiges mehr beachtet werden

Content: Die Story macht den Inhalt

Geschichten zu erzählen, ist nichts Neues. Das haben schon unsere Vorfahren in der Steinzeit am Lagerfeuer gemacht. Informativ, lustig, spannend oder gruselig, mal mehr oder mal weniger unterhaltsam wurden und werden Fakten, Tipps, Lebensweisheiten, wahre und erfundene Gegebenheiten

Cluster Content: Kompetenz punktet

Wer ohne gezieltes bezahltes Suchmaschinenmarketing ganz weit oben auf den Suchergebnisseiten von Google und anderen Suchmaschinen landen will, braucht heute mehr als eine auf treffende Keywords optimierte Webseite. Über 200 Signale wertet Google aus, um dem Suchenden

Pressekonferenz

Sie haben etwas zu berichten, das die Öffentlichkeit unbedingt erfahren sollte? Dann laden Sie die Presse ein! Pressekonferenzen (PK) eignen sich auch heute immer noch hervorragend, um Kontakte zu Medienvertretern aufzubauen und zu pflegen und das eigene Unternehmen (immer wieder) ins Gespräch

Keywords, die ich auszahlen

Wo auch immer es um SEO (Suchmaschinenoptimierung) geht, wimmelt es von Tipps zum richtigen Umgang mit Keywords. Doch wie findet man die wirklich relevanten Keywords, die Traffic auf die Seite und letztlich Umsatz bringen, überhaupt? Von der Keyword-Recherche über die Keyword-Analyse zum